Herbsttagung 2023

1. – 5.11.2023 im Haus der Musik und Begegnung in Rot am See-Brettheim
unter Leitung von Prof. Volker Hempfling und Johannes Honecker

Wunderbare Musik, intensive Chorproben, viel Lachen beim bunten Abend, 5 Tage mit guten Gesprächen mit interessanten Menschen von überall her, und ein gastfreundliches Haus: toll!

Presserezension des Abschlusskonzerts:

Hohenloher Zeitung 9.11.2023 (Ausriss)

Herbsttagung 2022

1. – 6.11.2022 im Haus der Musik und Begegnung in Rot am See-Brettheim
unter Leitung von Prof. Volker Hempfling und Alexander Lüken

Presserezension des Abschlusskonzerts:

Hohenloher Tagblatt (Ausriss)

Herbsttagung 2019

30.10. – 3.11.2019 im Haus der Musik und Begegnung in Rot am See-Brettheim
unter Leitung von Prof. Hempfling, Alexander Lüken und Sonja Lachenmayr

Schon mit der Vorbereitung der Stücke wurde die Vorfreude auf diese besonderen Tage in Brettheim von Tag zu Tag immer größer. Ich hatte nur Gutes gehört. Da ich die Arbeitsweise von Volker und Alexander aus eigener Erfahrung kenne, denn Volker war und Alexander ist unser Künstlerischer Leiter in Wuppertal, war mir von vornherein klar, dass diese Zeit in Süddeutschland, gefüllt mit Musik, weit weg von zuhause und dem "alltäglichen Wahnsinn" (m)ein ganz besonderes Highlight in 2019 werden würde. Mit Sonja, die ich nur aus Volkers Erzählungen kannte, wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht, eher noch übertroffen, und die musikalische Begegnung mit ihr, in vertrauter und direkter Zusammenarbeit mit Volker und Alexander gaben mir besonders beim Singen das Gefühl vom "Himmel auf Erden". Da ich im selben Jahr meine über 90-jährige Mutter verloren hatte, berührte mich das Programm "In Paradisum" auf eine ganz besondere Weise. Die Begegnung mit den Menschen, die sich, wie ich auch, zu dieser Kammermusiktagung angemeldet hatten, einige von ihnen kannte ich schon von früheren, gemeinsamen musikalischen Projekten und Konzerten, die zum Teil intensiven Gespräche bei Tisch oder auch an geselligen Abenden bei einem guten Glas Wein, und das gemeinsame Abschlusskonzert in der Franziskanerkirche in Rothenburg o.d.T. werden mir immer in sehr guter Erinnerung bleiben. Ich freue mich heute schon auf die nächste A-cappella-Tagung in Brettheim, und hoffe und wünsche mir sehr, dass ich wieder dabei sein darf und kann.

Ulrike

Die Harfe („Helena“, von Sonja zauberhaft gespielt) hat hervorragend zu unseren Liedern gepasst. Auch wenn ich sonst recht wenig mit Gospels anfangen kann, hat mich „Steal Away“ so gerührt, dass mir bei der Aufführung die Stimme über die letzten Takte zu versagen drohte. Besonders ergreifend für mich persönlich war aber die lange ätherische Sopranpassage aus dem Fauré-Requiem: Diese hat mich an eine liebe Bekannte erinnert, die vor einem Jahr gestorben ist – eine gläubige Frau, die auch Sopran gesungen hatte. Jetzt lebt und singt sie „in Paradisum“ weiter.

Andrew Leslie

Herbsttagung 2018

31.10. – 4.11.2018 im Haus der Musik und Begegnung in Rot am See-Brettheim
unter Leitung von Prof. Hempfling, Alexander Lüken und Sonja Lachenmayr

Wie toll ist das denn? Dieses Jahr war ich das erste Mal bei der A-Cappella-Tagung dabei und es war großartig: jede Menge herzliche und sehr engagierte und gut vorbereitete Sängerinnen und Sänger, wunderbare, sehr auserlesene und klug abgestimmte Literatur, ein wirklich hochkompetentes Chorleitungs-Team, ein sehr reizendes Tagungshaus in Hohenlohe, eine Organisation, die keine Wünsche offen ließ und zum Abschluss ein Konzert vom Feinsten. Von Herzen besten Dank für dieses Erlebnis!

Nicole aus Ulm

42 Menschen, 11 Musikstücke, 4 Tage, fast 30 Stunden Probe, 1 Konzert: Ein verlängertes Wochenende für Chorsänger*innen, die es wissen wollen!
Unter der versierten Leitung von Volker, Alexander und Sonja erarbeiteten wir ein abwechslungsreiches Programm mit neutestamentlichen Cantica in Vertonungen von Heinrich Schütz (*1585) bis Simon Wawer (*1979) – in einer Breite und Tiefe, die das „normale“ Chorleben nicht hergibt. Trotz der leidenschaftlich-disziplinierten Arbeitsatmosphäre war der Umgang miteinander fröhlich, locker und wertschätzend. Als Neulinge fühlten wir uns freundlich aufgenommen.
Ihren Abschluss und Höhepunkt fand die Tagung in einem Konzert in der Johanneskirche Crailsheim. Was dort an kostbarer Musik erklang, wird uns unvergessen bleiben!

Heike und Romano, Wuppertal